Zuletzt aktualisiert: 02.07.2024

Social Media Briefing Politik Saarland Juni 2024

Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Jetzt ist das Social Media Briefing für Juni 2024 erschienen.

#Newcomer LinkedIn: Julian Brenner (FDP), Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Saar-Pfalz

Seit Juni wird Julian Brenner neu in unserem Social Media Briefing erfasst und hat trotz weniger Beiträge schon 585 Follower gewonnen. Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Saar-Pfalz setzt statt auf eine hohe Beitragszahl auf kontinuierliche Vernetzung mit anderen Profilen auf der Plattform, in dem er u.a. Beiträge teilt und aktiv kommentiert. Das sorgt für seine eigene Sichtbarkeit, stößt auf viel Zuspruch und erhöht die Interaktionen.

#Influencer Instagram und Facebook: Marc Speicher, MdL (CDU)

Marc Speicher, neu gewählter Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, überzeugt im Juni mit dem stärksten Follower-Wachstum auf Facebook (+109) und Instagram (+326). Besonders der Beitrag zu seinem bemalten Wahlplakat kam so gut an, dass er damit die höchste Interaktionsrate unter den Landtagsabgeordneten im Saarland von 141% erreicht hat. Generell sorgte er mit seinen Beiträgen auf beiden Plattformen für eine hohe Reaktionsfreudigkeit bei den Nutzern, z.B. bei Instagram mit rund 20.000 Reaktionen. Seine Inhalte versprühen gute Laune, Engagement und Authentizität.

#Durchstarter Instagram: Grüne Hochschulgruppe Saar

Trotz einer geringen Anzahl an Beiträgen hat die Grüne Hochschulgruppe Saar die höchste Interaktionsrate unter den Vereinigungen erreicht. Besonders der Beitrag zur Rodung des Hanni regte eine hohe Reaktionsflut an. Mit 159 Likes, 165 Reaktionen und 6 neuen Followern geht die Vereinigung im Juni deutlich als Durchstarter hervor. Positiv hervorzuheben ist das klare CI: Ihre Posts lassen sich direkt anhand der Farbgebung und Gestaltung wiedererkennen.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing