Zuletzt aktualisiert: 12.06.2024

Vortrag mit Dr. Hanspeter Georgi, Minister a.D. am 17. Juni, 18.00 Uhr im Haus der Union Stiftung

Saarbrücken – Wie können wir unsere Demokratie stärken? – um diese Frage dreht sich die Vortragsveranstaltung mit dem ehemaligen saarländischen Wirtschaftsminister Dr. Hanspeter Georgi am Montag, den 17. Juni 2024, um 18.00 Uhr im Haus der Union Stiftung.

In einer Zeit, in der demokratische Werte weltweit auf die Probe gestellt werden, in der demokratische Staaten unter Druck geraten, ist es von entscheidender Bedeutung, darüber nachzudenken, wie wir unsere Demokratie stärken können. Diese Frage betrifft uns alle – Bürgerinnen und Bürger, Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung, Unternehmer sowie Vereine und Verbände.

Über welche Impulse und Fragestellungen sollten wir nachdenken? Wie können wir das Vertrauen in den Staat zurückgewinnen? Was können wir auf lokaler Ebene tun? Welche Aufgaben hat die Bürgergesellschaft in der aktuellen Lage? Diese und weitere Fragen wird Dr. Hanspeter Georgi behandeln und mit dem Publikum diskutieren.

Hanspeter Georgi wurde am 17. August 1942 in Berlin geboren. Nach seinem Abitur studierte Georgi Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Berlin, Saarbrücken und Münster. Er schloss sein Studium 1967 als Diplom-Volkswirt ab und erlangte 1969 seinen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften. 1974 war er Mitbegründer der Wirtschaftsjunioren Saar und fungierte mehrere Jahre lang als Geschäftsführer. 1989 wurde er zum Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland ernannt. Dr. Georgi war von 1999 bis 2007 saarländischer Minister für Wirtschaft.

Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung, Steinstraße 10 in Saarbrücken statt. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden; Zufahrt zum Parkplatz über Wiesenstraße, gegenüber VW Scherer.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Parallel wird die Veranstaltung online übertragen.
Der Stream wird via Zoom ausgestrahlt.
Webinar-ID: 829 6845 6863

Kooperationspartner der Veranstaltung ist win – Dein Wirtschaftsnetzwerk Saar e.V.

Weitere Informationen unter www.unionstiftung.de